18. und 19. August 2007

20. Holzschneflertag

Holzschneflertag - Naturparkmarkt - Tag der offenen Tür im Zentrum

Am 18. und 19. August 2007 von 10.00 bis 18.00 Uhr waren wir mit unserem Messestand in der Gemeinde Bernau im Schwarzwald, die weit über die Region hinaus für ihre Kunst- und Holzhandwerker bekannt ist, beim traditionellen Holzschneflertag vertreten und zeigten die Kunst der Uhrenschildermalerei.

Beim Holzschneflertag (Schnefeln = Holzbearbeitung) wird jedes Jahr altertümliches Handwerk und Brauchtum im Resenhof dargestellt. Der Resenhof ist ein Bauernhof aus dem Jahre 1789, der heute als Heimatmuseum der kleinen Gemeinde Bernau genutzt wird.

Geboten wurde ausser dem bekannten Holzschneflertag ein Naturparkmarkt, bei dem heimische Produkte aus der Region direkt vom Erzeuger gekauft werden konnten und verschiedene Holzprodukte und andere Kunsthandwerke präsentiert wurden. Das 30-jährige Bestehen des Heimatmuseums sowie der Tag der offenen Tür des 2007 erbauten Zentrum “erlebnis:holz” rundeten die Veranstaltung durch Musik und Unterhaltung ab.